Methodik und Didaktik – Beobachtung und Planung
Kinderbetreuungseinrichtungen sind die ersten Bildungseinrichtungen, die ein Kind außerhalb der Familie kennenlernt – und sie sind von großem Wert für eine ganzheitliche Entwicklung. Jedes Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit, individuelle Begabungen und entwickelt sich in einem eigenen Tempo. Bildungspläne unterstützen den Bildungsauftrag, sie machen transparent und bieten professionellen Rückhalt. Wir arbeiten praxisnah, sinnvoll und mit Spaß an der Sache. Zu den theoretischen Aspekten suchen wir gemeinsam Alltagsbeispiele und reflektieren unser Handeln.
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe
Dieser Baustein ist gedacht für alle, die in der Kinderbetreuung tätig sind.
Durch diesen Bildungsbaustein möchten wir aber auch Familien dabei unterstützen, deren Kinder nicht in die Schule gehen und helfen, für die die Jahresprüfungen gut gerüstet zu sein. Wir zeigen, wie Eltern Entwicklungsschritte beobachten und dokumentieren könnten, sodass Lehrer die Qualität und den Erfolg sehen können.
Inhalte
- Reflexion der eigenen Haltung
- Beobachtung als Fundament der Bildungsarbeit
- Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation im Zuge der Beobachtung und Entwicklungsdokumentation
- Beobachtungsfehler, Beobachtungsarten und Dokumentationsmöglichkeiten
- Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten
- Arten und Formen der Planung inkl. Lotusplan
- Bedeutung von Mikrotransitionen im Tagesablauf und beim Durchführen von Bildungsangeboten, Sozialformen und Bildungsziele
- Projektarbeit
- Praxis- und Fallbeispiele
Diesen Kurs gibt es aktuell in folgender Form:
Präsenzbaustein
Ort: jobs|mit|herz Bildungsinstitut – 1220 Wien, Ziegelhofstraße 149
Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr und Sonntag 9-13 Uhr
5./6./7. Juli 2024 - ANMELDESCHLUSS
6./7./8. Dezember 2024
4./5./6. April 2025
November 2025