Igelkinder – Passive Verhaltensauffälligkeiten
Manchmal liegen schon beim Start ins Leben die ersten Stolpersteine auf dem Weg. Die Erfahrung mit diesen ersten Herausforderungen machen betroffene Kinder vorsichtig, schüchtern, langsam – bis hin zur diagnostizierten Entwicklungsverzögerung. Dieser Baustein geht an Betreuungspersonen von Kindern mit Sprachverzögerungen oder Verzögerungen in der motorischen Entwicklung, von Kindern mit Diagnosen wie Autismus oder dem Down-Syndrom, Frühgeburten oder Kinder mit Wahrnehmungsstörungen – wir möchten den gemeinsamen Alltag erleichtern.
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe
Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit besonderen Kindern im genannten Verhaltensspektrum zu tun haben.
Inhalte
- Reflexion der eigenen Haltung und Klärung der pädagogischen Grundhaltung
- Grundlagen der Inklusion und Integration
- Beschreibung von passiven Verhaltensauffälligkeiten (im Gegensatz zu aktiven Verhaltenauffälligkeiten der Sturmkinder) wie Entwicklungsverzögerungen
- Sprachverzögerungen und Hörverlust
- motorischen Auffälligkeiten
- großen Ängsten
- passiv-aggressivem Verhalten sowie Diagnosen wie Autismus oder Down-Syndrom sowie Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen
- Einblick in biografische Themen wie Frühgeburt/Unfälle inkl. Erfahrungsberichte aus dem neonatologischen Alltag
- Unterstützungsmöglichkeiten im Betreuungsalltag
- Sinnesförderung und Körperarbeit
- Arbeit an praxisnahen Fallbeispielen