Wildnisleidenschaften – schnitzen, zündeln, staunen
Was machen naturverbundene Leute denn so? In diesem Baustein möchten wir euch ein paar Leidenschaften vorstellen, die in so manchem von uns wohnen. Spätestens wenn sich ein Mensch aktiv mit der Natur verbunden hat, sich Gedanken über Mutter Erde macht und zurück zu den inneren Wurzeln möchte, kommen manche Begeisterungen daher. Meistens, weil man sie bei anderen naturverbundenen Menschen beobachtet hat und sich dachte: „Ha, das möchte ich auch mal versuchen.“ Diese Gelegenheit gibt es nun – inklusive Gemeinsamzeit und Gespräche am Lagerfeuer! Wolltest du immer schon mal in Ruhe schnitzen oder lernen selbst Feuer zu machen? Oder die Sprache der Vögel verstehen? Gönn dir diese wundervolle (voller Wunder) Auszeit.
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe
Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun haben (KinderkursleiterInnen, PädagogInnen, Eltern,..) und Wildnileidenschaften kennenlernen möchten. Oder Menschen, die ein Wochenende im Zelt erleben und sich zu dem Thema fortbilden möchten. Dieser Baustein ist familientauglich, wir kreieren gemeinsam eine Dorfatmosphäre! <3
Inhalte
- Gemeinsames Leben am Platz und rund ums Lagerfeuer – kochen, schnitzen, spielen. Wir verbringen den Tagesablauf zusammen und reflektieren den Begriff des „artgerechten Menschenlebens“ durch direktes Erleben. Holz hacken, Geschirr waschen, in der Wiese liegen – wunderbar!
- Beobachtung und erleben sowie ausprobieren einiger Wildnisleidenschaften – welche das sind, ergibt sich durch die TeilnehmerInnen. (Ein sehr, sehr individualisierter Baustein also, jedes Jahr neu!)
- Kennenlernen folgender Wildnisleidenschaften: Feuer machen mit Bowdrill oder anderen Techniken, Spuren lesen, Vogelsprache, Löffel brennen oder schnitzen, Schnüre drehen, Baumperlentauchgang und viele mehr.
- Erleben von Naturverbindung
- Digital Detox und Entschleunigung sind kostenlos inkludiert. ;)
Diesen Kurs gibt es aktuell in folgender Form:
Präsenzbaustein
Ort: Naturpark Kobersdorf (Infos zum Treffpunkt nach Anmeldung per Mail.)
Ablauf: Ankommen am Platz (Freitag) und Verabschiedung am Sonntag, Theorieblöcke mit Workshopcharakter direkt am Platz, begleitende Kinderbetreuung (ohne Aufsichtspflichtübernahme) im Kreis der Gemeinschaft bei Bedarf, zwei Übernachtungen und volle Verpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen, Jause, Kaffee, Tee). Elektronischer Erhalt der Teilnahmebestätigung
Material: Zelt, Schlafsack, Isomatte und Geschirr (Holz oder Metall) bringst du für dich (und ggf. deine Familie) mit – für den Platz, Feuerholz und Verpflegung (bio, vegetarisch, regional) sowie das Material und Personal sorgen wir.
(Kein Alkohol, keine Drogen und bestenfalls kein Handy, kein Spielzeug und keine Campingausstattung notwendig!)
Kurszeiten: Treffpunkt am Freitag (Parkplatz) um 10 Uhr bis Abschied am Lagerfeuer am Sonntag um ca. 16.30 Uhr
150-290.- Euro pro Person ab 12 Jahre
50-150.- Euro pro Kind ab 6 Jahre
Sozialtarif und Herzensprojekt – Jeder zahlt, was möglich ist! Menschen, die den vollen Betrag zahlen, helfen anderen, die das nicht zur Gänze schaffen. Finanzieren müssen wir: Platzgebühr, Strom, Wasser, Gas, Materialkosten, Feuerholz und Nahrungsmittel (Frühstück, Mittagessen, Jause und Abendessen) sowie Teamenergieausgleich inkl. Anreise und Lager, Steuern und Gebühren
> Wichtig: Wir übernehmen keine Aufsichtspflicht! Möchtest du als TeilnehmerIn konzentriert der Theorie folgen, wäre es zumindest bei jungen Kindern wichtig eine zweite Person mitzunehmen. Und: Es handelt sich um ein Bildungsangebot, bei dem Kinder oder gar ganze Familien mitkommen können. Dennoch kannst du auch alleine mit dabei sein. ;)
Dieser Baustein findet 2024 leider nicht statt.