Coyote Teaching – Unsichtbare Lehrpfade
„Der Weg des Coyoten“ ist eine über Generationen gewachsene, artgerechte, native Lehr- und Lernhaltung. Sie ist tief verbunden mit unserem ureigenen Potential und unsere Verbindung mit allem Lebendigen. Auch wenn „Coyote Teaching“ als pädagogische, spielerische Methode wie ein Seelenpartner mit dem Naturmentoring verbunden ist, schlummert hinter diesem wirkungsvollen Konzept auch eine tiefgreifende, philosophische Einladung einer naturbasierten Wertehaltung. Ein Baustein also, der Kinderbetreuungspersonen und KinderkursleiterInnen neue Möglichkeiten der Bildungsbegleitung zeigt.
Der Coyote ist übrigens ein Bild für jene archetypischen Gestaltwandlerinnen und Trickster, die auf Basis integraler Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Achtsamkeit in der Lage sind, als MentorIn zu unterstützen. Er erweitert die Grenzen der Komfortzone, des Vorstellbaren in der aktiven Selbsterfahrung. Dazu spielt Coyote Teaching zum Beispiel mit der Kunst des Fragens oder dem Storytelling – ganz gezielt aber (unsichtbar) mit der Neugier. Die gemeinsamen Tage werden außergewöhnlich bereichernd werden. Sowohl als neue Sichtweise auf Lehren und Lernen, aber auch auf einer persönlichen potentialentfaltenden Ebene. Und, ganz Coyote, sicher auch überraschend und humorvoll! :-D
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe
Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern beruflich und privat zu tun haben und nach einer alternativen Form der Wissensweitergabe suchen. Wir möchten alle Menschen einladen – interessierte Personen, Eltern, die Ganze Familie! Ganz besonders aber Lehrpersonen und PädagogInnen die Kinder ab dem Kindergartenalter bis in die Schulzeit hinein begleiten.
Dieser Baustein ist Teil vieler Lehrgänge und so wie alle Bausteine kann auch dieser als Fortbildung auf die jährliche Fortbildungsverpflichtung (Kinderbetreuung) angerechnet werden.
Inhalte
- Einstieg in die Theorie der natürlichen Kreisläufe des Naturmentorings
- Archetypus des Coyoten
- zeitgemäßes Konzept des Lehren und Lernens im Kontext nativer Herangehensweisen
- Die Kunst des Fragenstellens
- Philosophie und Haltung des „Weges des Coyoten“
- Entwicklung von Neugier, Aufmerksamkeit | Wachsamkeit und Achtsamkeit
- Storytelling
- Routinen und weitere Werkzeuge des Coyoten
- Blick auf die möglichen Rollen von MentorIn | LehrerIn und TrainerIn
- die persönlichen und strukturellen Herausforderungen des Coyote Teachings
- Einblick in Humor und Weltbild eines archetypischen Wesens
- Wege den Coyoten in die Aktualität des pädagogischen Alltages zu bringen
Diesen Kurs gibt es aktuell in folgender Form:
Präsenzbaustein
Ort: jobs|mit|herz Bildungsinstitut – 1220 Wien, Ziegelhofstraße 149
Ablauf: Theoriebaustein mit Praxisbeispielen, Anwesenheit des Begleithundes „Rey“ vor Ort, elektronischer Erhalt der Teilnahmebestätigung
Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr (inkl. Mittagspause)
24./25. Januar 2025
Januar 2026