Literaturreflexion – Individuelle Fortbildungsbegleitung
Eine Herzensempfehlung unseres Bildungsinstituts ist die regelmäßige Auseinandersetzung mit Fachliteratur. Hierbei ist auf die Qualität der Inhalte besonders großen Wert zu legen – diese sollten vor allem bezogen auf die Umsetzung im Betreuungsalltag reflektiert werden.
Um diese Reflexionsarbeit zu initiieren und in die Tiefe zu bringen, bieten wir unsere Begleitung an. Es handelt sich hierbei um didaktische Fragestellungen, etwa offenen Fragen zu den Inhalten aber auch Formulierungen, die zur Umsetzung in die Praxis inspirieren. Dadurch wird eine intensive Beschäftigung mit der Thematik erzielt.
Unsere Aufgabe dabei ist es, die Fragen achtsam auszuwählen und zu formulieren, Ihnen diese zukommen zu lassen, die Rückmeldung zu lesen und letztlich den gesamten Prozess zu administrieren. Wir verrechnen ausschließlich unsere administrative Arbeit. Es besteht kein Naheverhältnis zu Autoren und Verlagen, die genannten Werke sind auch nicht im Preis inkludiert. Uns ist bewusst, dass wir durch die Nennung dieser Fachbücher eine Form von Werbung betreiben, wir stehen aber auch dazu. Die folgenden Bücher sind von uns empfohlene Fachwerke, die Sie in Ihrer pädagogischen Arbeit sicherlich bereichern.
Dieses Bildungsangebot macht es möglich, dass die Literaturreflexion, die bestenfalls immer stattfindet, wenn Sie ein qualitativ hochwertiges Fachbuch lesen, auch festgehalten, begutachtet, dokumentiert und durch uns als Bildungsinstitut bestätigt wird. Wählen Sie einfach eines der unten gelisteten Werke auf und nutzen Sie ansonsten wie gewohnt das Anmeldeformular.
Die Zusendung der Reflexionsfragen erfolgt elektronisch via E-Mail, der Erhalt der anschließenden Bestätigung ebenfalls. Wir akkreditieren jede Literaturreflexion mit 5UE Fort- und Weiterbildung.
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe
Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun haben.
Diesen Kurs gibt es aktuell in folgender Form:
Fernkursbaustein
Selbstinitiative Erarbeitung mit den bereitgestellten Unterlagen (Infos)
Ablauf: Zusendung des Reflexionsfragenkatalogs elektronisch, Begutachtung der Rückmeldung und anschließender elektronischer Erhalt der Teilnahmebestätigung (5UE)
Literatur zur Auswahl:
„Wie Kinder heute wachsen“ von Herbert Renz Polster und Gerald Hüther, Beltz Verlag
„So viel Freude, so viel Wut“ von Nora Imlau, Kösel Verlag
„Geborgene Kindheit“ von Susanne Mierau, Kösel Verlag
„Bildung durch Bindung“ von Ferdinand Klein und Armin Krenz, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag
Weitere Literaturwerke kommen laufend hinzu.