Montessoripädagogik - jobs|mit|herz

Maria Montessori wurde 1870 in Italien geboren un prägte die Pädagogik bis in die Neuzeit hinein wie kaum eine andere. Mittlerweile ist der Begriff Montessoripädagogik aus kaum einem pädagogischen Konzept mehr wegzudenken und den Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun!“ kennen wohl viele. Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Übernahme eigener Verantwortung – das sind die großen Ziele der Montessoripädagogik! Doch dazu bedarf es einer eigenen Herangehensweise und Rolle der PädagogInnen sowie speziellem Entwicklungsmaterial. Damit möchten wir uns in diesem Lehrgang beschäftigen. Sie werden einen Einblick in die verschiedenen Materialgruppen und Ideen für die Umsetzung für zuhause oder in der Kindergruppe/dem Kindergarten/der Tagesbetreuung erhalten. Natürlich gibt es auch viel Raum für individuelle Fragen und Diskussionen! Und: Wir stellen Montessorimaterial selbst her!


Dieses Bildungsangebot von uns ist besonders für Menschen gedacht, die in der Kinderbetreuung arbeiten und eine Spezialausbildung im Bereich Montessoripädagogik absolvieren möchten. Das tut natürlich nicht nur Ihrem Wissendurst gut, sondern sorgt auch für eine wertvolle Zusatzqualifikation in Ihrem Lebenslauf. Das Bildungsangebot ist sehr intensiv und umsetzungsorientiert strukturiert und vermittelt alle wesentlichen Aspekte der Montessoripädagogik im Elementarbereich. (0-6 Jahre) 

Hast du noch keine sozialpädagogische Grundausbildung? Auch diese bieten wir an, schau mal hier.


Fortbildungsseminar "Montessoripädagogik"

Zugangsvoraussetzung: Pädagogische Grundausbildung oder Eignungsgespräch
Inhalte: Philosophie und Grundgedanken, Prinzipien und Ziele der Montessoripädagogik sowie die Rolle und Aufgaben des Erwachsenen, Einblick in die Aspekte der Freiarbeit sowie der frühkindlichen Entwicklungsphasen nach Montessori, Kennenlernen der verschiedenen Materialgruppen und Selbstversuch sowie Herstellung von eigenen Materialien für die Praxis, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion und Darstellung von zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Anregungen für die Umsetzung in der Kinderbetreuung

Ausbildungsverlauf: 3 Theoriemodule berufsbegleitend/Wochenende, Fallarbeit und schriftliches Arbeiten, Abgabe einer Zertifizierungsarbeit, Zeugnis "Montessoripädagogik im Elementarbereich" (60UE)
Kosten: 520.- Euro inkl. Skriptum
Ort: jobs|mit|herz Zentrale | 22., Ziegelhofstraße 149

 

 

Sommerlehrgang 2017
Freie Plätze: nein - AUSGEBUCHT!

Teil I: 26./27. Mai 2017 - Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr 
Teil II: 9./10. Juni 2017 - Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr 
Teil III: 30. Juni/ 1. Juli 2017 
- Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr 
(Bei Modul III bitten wir um 20.- Euro Materialbeitrag.)

 

Herbstlehrgang 2017
Freie Plätze: ja

Teil I: 13./14. Oktober 2017 - Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr 
Teil II: 10./11. November 2017 - Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr 
Teil III: 8./9. Dezember 2017 
- Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr 
(Bei Modul III bitten wir um 20.- Euro Materialbeitrag.)